14. Mai 2012

Altertümchen

Tja, dachte ich, dass unser Altertümchen gut verpackt (und vermutlich funktionsfähig) in einem später gebauten Nähmaschinenschrank im Keller steht, so irrte ich mich. Dieses Frühling wollte ich das Teil mal ausgraben... aber meine Mum verriet mir vor einer Weile, dass wohl letztes Jahr im Sommer der Nähmaschinenschrank entsorgt wurde (angeblich kaputt?)  und die NähMa in Einzelteilen verstaut - naaaa super! :(

Und jetzt hab ich das Teil mal ausgegraben....




Die Marke: Appel & Sommer GMBH St. Johann-Saar (Saarbrücken)
"Saarstern"

Ich hab also ein echtes regionales Stückchen zu Hause.... leider zerlegt und ich hab keine Ahnung wie ich die Einzelteile wieder zusammen bekomme...

Falls ihr etwas über diese Maschinchen bzw. Marke was wisst, fände ich es toll, wenn ihr mir dies schreiben würdet!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab ja noch ein Altertümchen - vor ca. 20 Jahren auf dem Flohmarkt zu Dekozwecken gekauft...

Hersteller:  Theobald Acht, Trier

Im Frühjahr werd ich sie mal gründlich reinigen und neue Bilder machen. Der schöne originale Tisch muss man auch sehen :)

Auch zu dieser NäMa hab ich kaum Infos.


Kommentare:

  1. Vielleicht findest Du hier Infos oder Hilfe:

    http://www.naehmaschinenmuseum.com/

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke - da schau ich mal, ob ich was raus finde :)

      Kristin

      Löschen

Ganz ❤lichen Dank für den Besuch auf meinen Blog...