3. Juni 2012

ein Versuch...

Mit der neuen Nähmaschine kommt nun auch der Wunsch, dass ich mir auch mal Kleidung selbst nähe... nur wie anfangen, wenn man nicht nähen kann? Für einen 2. Kurs fehlt mir derzeit die Zeit und Möglichkeit, also bleibt nur der Weg erst mal selbst auszuprobieren ... obwohl ich da ja eine Scheiderin im Freundeskreis hab, da werd ich wohl auch mal Hilfe bekommen ;)

Ich hab mir einen Schnitt von Zwischenmass bestellt und los gings... preiswerter Stoff vom Wühltisch verwendet und vielleicht auch nicht die Beste Kombi für den Schnitt, aber was solls...
Der Schnitt ist für Strechstoffe gedacht - das Oberteil besteht auch aus solchem, nur leider etwas zu gross - aber für festen Stoff wie Leinen, find ich es perfekt - also war das ja auch nicht umsonst :)
Ich werd jetzt mal die Variante 1 Nummer kleiner wählen und testen... aber insgesamt bin ich für das 1. Kleidungsstück zufrieden... ich kann ja ohne Nähkenntnisse keine Wunder erwarten *g

meine 1. Tunika: (und nicht die letzte)


Kommentare:

  1. Das sieht doch richtig toll aus!!!!

    Normalerweise hat es einen Grund, weshalb man Stretchstoff nehmen soll. Entweder ist dann der Schnitt an sich schon figurformend geschnitten (und bei nicht dehnbaren Stoffen engt dieser dann wurstig ein), oder er hat keine "Öffnung", d.h. man zieht es sich über den Kopf, was dann bei nicht dehnbaren Stoffen nicht oder nur schwer möglich ist. Auf dem Stoffmarkt kannst Du Dich wunderbar eindecken mit Jerseystoffen, da kostet ein Coupon 5 Euro, billiger geht´s nicht. Dein Top ist echt top!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nana - Danke :)

      Ja, mir ist schon klar, warum der Schnitt für Strechstoffe ist, das Oberteil sollte ja enganliegend sein - deswegen kommt der Test eine Nummer kleiner... und diese Grösse ist perfekt für festen Stoffe wie Leinen und da ich Leinentunikas unheimlich gerne trage, wird so was auch noch genäht. Ich werd mir noch ein paar Tipps bezüglich nähen geben lassen.
      Stoffmarkt war leider schon, da wusste ich noch nicht wann ich ein neue Nähmaschine bekomme noch was ich versuchen will *g

      Löschen

Ganz ❤lichen Dank für den Besuch auf meinen Blog...