26. Mai 2012

Frösche-Loop

So, ich hatte natürlich die neue Nähmaschine direkt getestet und noch einen Loop genäht. Witzige Frösche und Gelb-Grüne Rückseite :)
Ich weiss noch nicht, ob ich ihn verschenke oder behalte...



Und in Richtung Patchwork musste ich auch gleich testen... es soll eine kleine Tischdecke für meinen Couchtisch werden... Ich hab ein Charm-Pack verwendet, aber ich muss sagen, die vielen gleichen Muster sind schon arg langweilig - die Farben für das Zimmer perfekt. Jetzt muss ich mal schauen, was für Stoff ich für den Zwischenraum nehme, da hab ich nix, muss ich mal im hier Laden stöbern.
Die Mitte ist mir auch nicht so gut gelungen, aber dafür macht das Nähen mit der neuen NäMa super viel Spass :D



Und für meinen Sampler vom Patchworkkurs versuche ich mich gerade mit der 1. Application :) - ich bin aber nach den ersten Zentimeter ganz zuversichtlich *g



18. Mai 2012

Quantensprung...

...in Sache Nähmaschine!
Heute ist sie angekommen, die neue Janome 6600 *freu*
Gleich ausgepackt und angeschlossen und langsam die ersten Schritte und natürlich auch gleich damit genäht :D

Hier die 2 Nähmaschinen, die neue Janome und daneben meine alte Singer 7102  - nur ein minimaler Unterschied *lach*
 


Ein passender Trolley ist auch unterwegs und sollte am Montag hier ankommen, schliesslich will ich sie ja mit in den Kurs nehmen können.

Die Singer hab ich dannerst mal verpackt und weggestellt *g und mit der Janome einen Loop für mein Patenkind Annabell (5) genäht.
Ich glaub, der wird ihr gefallen :)



Ich hab eine Länge von 120cm genommen - Voderseite eine Kinderbordüre, die ich vor Jahren mal auf der Kreativ-Welt gekauft hab und als Rückseite 2 Stoffe von Buttinette.

Und eine Ziernaht musste ich auch gleich ausprobieren:



16. Mai 2012

Stoff-Looping...

... in Form von Doppelloops :)
Nachdem ich im Winter die einfachen Loops genäht hab, bin ich jetzt mal an die Doppelloops - etwas dünner, für Frühling-Herbst...

Den ersten nähte ich aus 2 Patchworkstoffen und den zweiten aus resten meiner Lasagne - es wurde daher ein Lasagne-Loop *lach* Bei letzterem nahm ich als Rückseite Nicky, was allerdings den Schaal etwas dicker macht und nicht ganz so luftig... er ist eindeutig etwas wärmer als geplant geworden, aber mir fehlte der passende Baumwollstoff für die 2. Seite.
Der erste hat jetzt schon tendenz einer meiner Lieblings-Schaals zuwerden - die Stoffe sind genau mein Ding und für das Wetter derzeit absolut perfekt. 


ganz vergessen... eine Anleitung fand ich HIER

14. Mai 2012

Altertümchen

Tja, dachte ich, dass unser Altertümchen gut verpackt (und vermutlich funktionsfähig) in einem später gebauten Nähmaschinenschrank im Keller steht, so irrte ich mich. Dieses Frühling wollte ich das Teil mal ausgraben... aber meine Mum verriet mir vor einer Weile, dass wohl letztes Jahr im Sommer der Nähmaschinenschrank entsorgt wurde (angeblich kaputt?)  und die NähMa in Einzelteilen verstaut - naaaa super! :(

Und jetzt hab ich das Teil mal ausgegraben....




Die Marke: Appel & Sommer GMBH St. Johann-Saar (Saarbrücken)
"Saarstern"

Ich hab also ein echtes regionales Stückchen zu Hause.... leider zerlegt und ich hab keine Ahnung wie ich die Einzelteile wieder zusammen bekomme...

Falls ihr etwas über diese Maschinchen bzw. Marke was wisst, fände ich es toll, wenn ihr mir dies schreiben würdet!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab ja noch ein Altertümchen - vor ca. 20 Jahren auf dem Flohmarkt zu Dekozwecken gekauft...

Hersteller:  Theobald Acht, Trier

Im Frühjahr werd ich sie mal gründlich reinigen und neue Bilder machen. Der schöne originale Tisch muss man auch sehen :)

Auch zu dieser NäMa hab ich kaum Infos.


12. Mai 2012

Läufer "Natural Garden"

Er ist endlich fertig...  Da ging so viel schief, das ist unglaublich, aber nunja, so ist es nunmal und beim nächsten wirds hoffentlich besser. Nahaufnahmen gibts keine *g. Gequiltet hab ich ein kleinweing per Hand, da das aber extrem langsam ging hab ich es dann doch mit der Maschine versucht - naja wirklich gut gings auch nicht...

Morgen bekommt ihn mein Mum zum Geburtstag - ich denk, ihr gefällt er auch mit all seinen "Fehlern" 




Nadelwelt Karlsruhe

gestern lies ich mich von vielen tollen Arbeiten, Stoffen & Material der Nadelwelt in Karlsruhe inspirieren - mich hat das ganze erst mal erschlagen. Die Ausstellung zeigte viele tolle Arbeiten und bei den Verkaufständen gabs Stoffe, Material, etc. in Hülle und Fülle.
Ich bin erst 2x durchgegangen bis ich mich entschied was ich mir mitnehme - ein bisl Stoff (irgendwie bin ich auf dem floralen Tripp *lach*), 2 Schablonen, franz. Quiltgarn und Maschinenstickgarn, das auch zum Nähen & Quilten verwendet werden kann. Einen ganz einfachen Taschenschnitt (ich dachte mit Anleitung, aber da muss ich jetzt selbst rausfinden wie das geht)
Und natürlich ganz viele neue Ideen und Anregungen...




8. Mai 2012

Unverhofft kommt oft....

... und so bekam ich heute eine ältere Privileg-Nähmaschine geschenkt... Es ist die Rückwärtstaste defekt, aber ansonsten OK... werd ich also irgendwann mal abklären lassen, ob sich da eine Reparatur lohnt :)

hätte ich also bald 3 NäMas zu Hause....

7. Mai 2012

Ich habs getan...

...und mir gerade eine neue Nähmaschine bestellt.... Wird wohl noch etwas dauern, bis sie hier ankommt, aber ich freu mich schon :)

Eine Janome 6600 wirds werden.... 

1. Mai 2012

Lasagne

Ich hab gestern und heute eine Lasagne genäht, ja genäht, nicht gekocht *lach*

Dazu hab ich Stoffstreifen von Jelly Rolls verwendet. Ich hatte Jelly Rolls von Valori Wells - Nest Birds verwendet - wunderschöne Frühlingsfarben, genau das was ich jetzt brauchte.

55 Stoffstreifen hab ich aneinandergenäht und verarbeitet - ganz schön unübersichtlich so ein über 55m langer Stoffstreifen *g

Muster und Farben hab ich immer abgewechselt, ohne Schema, aber so, dass nix gleiches direkt nacheinander kommt - und verblüffend wie sich Farben und Muster im fertigen Topp wiederfinden.


Die Stoffstreifen:


55m Stoffstreifen - ich dachte, das Teil bekomm ich nie in den Griff *lach*

und zusammengepackt zum Nähen:

und das fertig Lasagne-Topp
Maße. 175 x 160