1. Mai 2014

1. Motivtorte und anderes...

Meine bessere Hälfte hatte über Ostern und die Woche danach einen entzündeten Ischias - und wisst ihr was - dann komm Frau zu nix  *g

keine Nähmaschine, aber im Garten wurde einiges gemacht, immerhin.
Und ein Käsekuchenrezept hab ich ausprobiert, weil er sich einen Käsekuchen wünschte.
ich habe eins ohne Boden gewählt und mit fettarmen Zutaten, das bei CK gute Kritiken hatte. Ich finde Käsekuchen immer sehr mastig... Und dieser hier hab ich gebacken


 Man merkt schon, dass fettarme Zutaten verwendet wurden aber er schmeckte wirklich wunderbar frisch, vorallem am nächsten Tag - ich kann ihn wirklich empfehlen und schnell gemacht ist er auch



Und seit längerem wollte ich schon mal eine Motivtorte mit Fondant backen - las daher in letzter zeit ganz viel auf dem Blog der Tortentante, hab mir ein Buch zum Thema gekauft und Fondant, Blütenpaste und ganach gemacht :)
Dieses Buch ist wirklich klasse mit wirklich tollen Ideen.
Betty's Sugar Dreams Motivtorten von Bettina Schliephake-Burchhardt

Und heute hab ich eine einfache Testtorte gebacken, nur mal um das mit dem Fondant zu testen - morgen müssen sie die Kollegen probieren...
Schokoladenkuchen mit Ganachfüllung und Kirschmarmelade


Das Ergebnis brachte mich wieder auf den Boden der Tasachen *lach* Es ist ja wie bei allem, erst mal üben bis es gut wird - aber für die erste OK
Die Torte für den Geburtstag meiner Mum soll allerdings auch anders verziert werden also hab ich aus Blütenpaste mich an den ersten Zuckerblumen probiert - auch bei weitem nicht so wie erwartet aber ganz OK, die Blätter versuch ich vorert nicht anzumahlen, das war nicht gerade mein bester Gedanke *g

 


Aber natürlich gibts auch noch was "stoffliches" Ich war auf dem Stoffmarkt und hab die fehlende Batiks zum Hexagonquilt gekauft - beige zur Umrandung, grau fürs Bindingund der "Bunte" als Rückseite.


Und dieser schöne Uhrenstoff soll neue Kissenbezüge für meinen Freund werden, aber zum Nähen bin ich noch nicht gekommen. (festerer Dekostoff)




Kommentare:

  1. Gebackenen Käsekuchen gab es bei uns Heute auch, allerdings gekauften... Dein Tortenversuch und die Blüten sehen toll aus. Aber die Batik´s und der Uhrenstoff sind der Hit.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Stoffe. Ich backe nicht, aber ich liiiiiieeeeeebeeeeee Käsekuchen, egal ob fett oder fettarm, ob mit Rosinen, Mandarinen, Kirschen oder ohne Obst, egal ob mit oder ohne Boden (nur der harte darf´s nicht sein).... aber nie gibt´s jemanden hier, der einen backt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls wir uns mal treffen werd ich dir einen backen und mitbringen :D
      bei uns gibt es den oft, aber meist backen den andere...

      Löschen

Ganz ❤lichen Dank für den Besuch auf meinen Blog...