19. Februar 2015

Italienische Gewürzmischung

irgendwo in meinen Vorfahren waren ja Italiener, davon hab ich wohl auch meine Liebe zu italienischem Essen.



Tomatensossen in diversen Variationen gibts hier ja öfters und eine Gewürzmischung mit der immer den passende Geschmack hat, oder als "Mitbringsel" ist doch eine schöne Idee - hier gesehen.

Fenchel? Ja, das hat mich ein wenig überrascht, irgendwie koche ich ja nie damit, aber warum nicht mal ausprobieren?

Also, erst mal alles zusammengesucht, Fenchelsamen besorgt...



Und kann ich mich an irgendwelche Rezepte halten? Selten :) - aber jeder hat ja auch so seine vorlieben. Sokam bei mir kein Paprika rein, dafür Curry, wir lieben Curry in Tomatensossen ;) - Ich hab immer das Currypulver von Sonnentor, das finde ich klasse und ja, vielleicht mix ich mir ja irgendwann mein eigenes Curry :D
Und natürlich gehört bei mir eine kleine Portion Lavendel dran - ohne Lavendel läuft bei mir in der Küche ja selten was, also hier natürlich auch nicht. Kräuter hab ich bei der 1. Mischung eine Italienische Kräuter und Rosmarin genommen, hab aber dann bei der 2. Mischung nur noch Rosmarin genommen, da ich damit sowieso überwiegend Tomatensossen würze, ausser ich hab frisches Basilikum da oder im Sommer so das eine oder andere frische Kraut im Garten (auch Rosmarin - klar!).


Die getrockneten Tomaten hab ich in der Gewürzmühle (Kenwood-Aufsatz, oder eben ein anderer Zerkleinerer nehmen) zerkleinert.
Pfeffer und Fenchel werden in der Pfanne kurz trocken geröstet und ebenfalls gemahlen.

Anschliessen noch 2 kleine Chilis und den Lavendel dazu - und danach das ganze nochmals mit allen Zutaten gemixt.


Der Geruch ist durch den gerösteten Fenchel schon umwerfend - und der Geschmack ist in der Sosse wirklich lecker - nicht zu viel nehmen! Lieber etwas nachwürzen, geht ja mit der Mischung ruck-zuck :)
Um das ganze für die Zukunft genau nachmischen zu können, hab ich die Zutaten mit Messlöffel (Tablespoon tb/ Teaspoon tsp) abgemessen

Zutaten:

ca 6 getrocknete Tomatenstücke
1 tb Fenchel
1/4 tsp schwarze Pfefferkörner
1/4 tsp Lavendelblüten getrocknet
2 kleine Chilis getrocknet
1tb Rosmarin getrocknet
1 tb Curry (Sonnentor)
1 tb grobes Salz (unbehandelt und ohne Zusätze)



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz ❤lichen Dank für den Besuch auf meinen Blog...