21. Februar 2015

Zucchini-Rosmarin-Brot im Topf gebacken

geplant war das ja schon länger, aber irgendwie nicht umgesetzt... und jetzt lag da die Zucchini und ich dachte, ja warum nicht...



In den meisten Rezepten liest man Thymian, ich hatte aber gerade Rosmarin im Topf in der Küche - schliesslich lieb ich Rosmarin :D
gebacken hab ich es im Topf - ich finde die Brote werden darin ganz toll, ist ja wie ein Minibackofen im Backofen in dem sich die Feuchtigkeit gut hält und die Hitze gleichmässig verteilt.
Ein weiteres Argument sind die Stromkosten, brauche ich für 1 einzelnes Brot nicht gleich den Stein 1h vorheizen.

 Zutaten: 

500g Weizenmehl 550
11g Salz
1 Zucchini fein gerieben (diese hatte 265g)
4-5g frische Hefe
ca 150g Wasser
Rosmarin, die Nadeln von 1 Zweig fein gehackt (hätte noch etwas mehr sein können)



Alle Zutaten in die Rührschüssel und kneten
-> 10min ruhen
Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und nach der "Stretch & Fold"-Methode (je in 4 Richtungen ziehen und dann falten, Teig umdrehen) bearbeiten, 10min ruhen
-> 3x wiederholen

ca 8h nicht zu warm (Zimmertemperatur) gehen lassen

nochmal kneten, formen und nochmal gehen lassen
Inzwischen den Topf im Backofen auf 250° vorheizen
Teig in den Topf geben, mit Wasser besprühen
nach 20min auf 220° zurückschalten
nach insgesamt 40min Deckel vom Topf nehmen
ca 15min fertig backen


Ein herrliches Brot mit weicher leicht grünlicher Krume und wunderbar knuspriger Kruste.
Rosmarin hätte es etwas mehr enthalten dürfen, und ggf. 1g Salz mehr - aber wirklich gefehlt hat das Salz nicht.
lasst es euch schmecken!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare:

  1. Deine Brote sind immer toll!
    Nachdem ich Erdäpfelbrot gern mag, weil es länger frisch bleibt, nehme ich an, dass ich Zucchinibrot aus demselben Grund mögen werde. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist toll von der Konsistenz - ob es länger frisch hält, kann ich nicht beurteilen, es wurde nicht sonderlich alt ;)
      aber ich geh mal davon aus :)

      lg Kristin

      Löschen

Ganz ❤lichen Dank für den Besuch auf meinen Blog...