31. Januar 2016

durch den Finger gequiltet

Ich hab mir heute beim Quilten duch den Finger genäht - ich weiss auch nimmer wie es passiert ist, nur das Geräusch und Gefühl war... nunja ;)
Die Nadel ist im Finger abgebrochen, oben und unten schaute ein Stück raus - mein Freund zog alles raus, scheint auch vollständig zu sein... tippe nun mit noch weniger Finger und laufe rum wie ET...
Also nicht wundern, dass ich ein paar Tage etwas ruhiger bin ;)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

29. Januar 2016

Sew Together Bag - Start

Ja, ich und Taschen, ich und Reißverschlüsse - das war noch nie eine gute Kombi. Selbst einfache Kosmetiktäschen sahen gut aus, aber nur 2 waren bisher richtig funktionsfähig, die anderen scheiterten am RV.
Nun schau ich schon seit Monaten nach den Sew Together Bags und finde die ja sowas von genial, aber ich nähen? nee, hoffnungslos... Da kam nun letztens der Vorschlag in unserem Patchworkkurs auf, so eine Tasche zu nähen... Mit Anleitung und Hilfe? Ja, das wollte ich nun doch probieren...

Und so seht ihr hier die Anfänge - die RV waren wieder total bescheiden zu nähen - der eine Stoff schiebt sich weg, anders rum schiebt er nicht aber wirklich toll wars auch nicht... alle RV sind mit einer leichten Schlangenlinie eingenäht, trotz Hilfsnaht, die ich zum Schluss in Verzweifelung probierte. Es wird mir immer ein Rätsel sein, wie das sauber und gerade funktionieren soll. OK, sie sind aber drin! Und sie sollte auch funktionsfähig sein. (Test steht noch aus, Zipper sind noch nicht drin, hab Endlos-RV benutzt)
Ach ja, und da mir die eine Variante nicht reichte und ich noch den Eulenstoff benutzte wollte, hab ich 2 angefangen....


 
Und zu jedem Sew Together Bag  hab ich auch noch das passende kleine Nadelkissen genäht - je ca 5cm Durchmesser fertig.



Das Zusammennähen und der letzte RV stell ich mir noch seeeehr "spannend" vor - und falls ihr nie Bilder von den fertigen Taschen sehen werdet, fragt einfach nicht nach ;)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

28. Januar 2016

Gertrude the Garden Angel - fertig!

Der Wandbehang ziert nun dieWand über dem Sofa bei meiner Mutter - ihre gefällt der Wandbehang super gut - Ziel erreicht ;)

Größe: 56,5 x 67cm
Vlies: Thermolam
Stickkmotiv: Gertrude the Garden Angel (Hatched & Patched) - gestickt 2-fädig mit DMC 666





heute Mittag geh ich zum Probetraining in einer Praxis für Gesundheitssport - das neue Jahr beginnt wie das Alte auf gehört hat... neuste Diagnose "Kalkschulter" - zum Glück tuts beim Nähen nicht (kaum, bei ein paar wenigen Bewegungen mit z.B. gestrecktem Arm) weh und damit das so bleibt muss ich da wohl was tun...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

26. Januar 2016

Gertrude - "gerahmt"

So, Gertrude soll nun bald hier an der Wand hängen und hat daher ihren "Rahmen" bekommen... einfache Quatrate und auch nur abgesteppt als Quilting -ich wollte da nicht zu viel.
Binding und Tunnel muss ich noch annähen...




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

24. Januar 2016

Kreuzstich - erster Versuch...

Gestickt hab ich ja schon als Jungendliche aber Kreuzstich kenn ich nur mit so grossen vorgezeichneten Muster - gezählter Kreuzstich ist für mich Neuland, aber versuchen wollte ich es nun doch mal... Also hab ich letztens eine kleine Stickpackung gekauft und hab gestern mal losgelegt...

Naja, die Ernüchterung kam schnell und zwar dass meine ehemals Adleraugenen da trotz Lesebrille schnell an ihre Grenzen kommen - ich fands so mega anstrengend. Ich hab mir also erst mal eine Lupe bestellt und dann versuch ich es nochmal...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und hier mal meine neuen Stöffchen für die kommenden Red & White Vorhaben... weisser Stoff hab ich noch, einen passenden Uniroten werd ich noch besorgen, ein paar Reste zum Anfangen hab ich noch




Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch!


"Nimm dir Zeit zum Träumen - es ist der Weg zu den Sternen"
(aus Irland)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

22. Januar 2016

kleines Nadelkissen...




die Liste der zu nähenden Kleinigkeiten ist ja bei mir gefühlt unendlich *zwinker*
Aber heute hab ich diese kleinen (oder auch grösseren) runden Nadelkissen ausprobiert...
OK, es ist nicht perfekt, etwas ungleichmässig aber ich finds gut gelungen... etwas fester stopfen werde ich das nächste.

Es ist 6m im Duchmesser, also perfekt beim Nähen von Kleinigkeiten oder zum Handnähen unterwegs...
es ist garantiert nicht das letzte dieser Art!




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gertrude

Ich hab ja gerade das Sticken für mich entdeckt - ein wirklich schöne Beschäftigung für zwischendurch, vor dem Fernseher oder beim Hörbuch. So kann ich abwechseln zwischen Lieseln und Sticken, wie ich gerade Lust habe.
Da mir Redwork sehr gut gefällt, hab ich nun ein Motiv von Hatched & Patched in Redwork umgesetzt.

Gertrude the Garden Angel

gestickt auf weissem Baumwollstoff  mit DMC 666


Hier mal der Hut, ich finde, der ist besonders hübsch ;)



Jetzt muss ich mal die Tage schauen, was ich an roten und weissen Stoffen so habe...


Durch meine Schichten hab ich ja mal wieder kaum was genäht bekommen und morgen steht erst mal die Bügelwäsche an - die wollte sich einfach nicht von alleine bügeln ;) Und dann schauen wir mal was nächste Woche so geht, da sind die Zeiten besser :)
Und da hier Glatteis gemeldet ist, ist es abzuwarten, ob ich heute zum Patchwork-Kurs komme...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

18. Januar 2016

Dartings Birds -Zwischenstand

So, auch bei den Darting Birds gehts langsam weiter... die Hälfte ist geschafft. Langsam kommt Routine beim Nähen der Winzteile, aber immer möchte ich so klein nicht nähen



Den Darting Bird-Block für den 365-Sampler hab ich nochmal aufgetrennt und ein rotes Teil eingefügt (er ist auch gerade drin, auf dem Bild noch etwas schief *pfeifff*)  und ich hab noch einen Stern (jeder Sampler braucht nen Stern ;)) genäht - da waren die Teile nochmals kleiner - er ist aber im Gegensatz zum erstenBlock mit so kleinen Teilen, gut gelungen, so dass ich nun doch den 1. Januar-Zusatzblock nochmals neu machen werde... aber heute reichts erst mal mit dem Kleinkram!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

17. Januar 2016

365 Challenge - Zwischenstand

Dass ich da nicht mithalten kann - jeden Tag einen Block - das war ja klar, aber dazu kommt, dass mir die Blöcke derzeit gar nicht so recht gefallen - so hab ich nun beschlossen aus den 3"-Blöcken einen kleinen Sampler zu nähen. Da musste aber unbedingt was anderes rein, als die aktuellen Blöcke...

Ich hab daher was anders dazugenäht... Darting Bird, da ich die für einen anderen Quilt ja gerade nähe und ich hab einen Block mit Kreis genäht. Der wohl nicht perfekt wurde aber nun dazu gehört...
jetzt warte ich mal ab welche der nächsten Blöcke mir noch gefällt.



Abspeichern werde ich mir die Böcke sowieso alle - da sind noch ein paar schöne Sachen dabei...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

15. Januar 2016

Ragtime - Zuschneidetag

Heute hab ich mit dem Ragtime angefangen - das Zuschneiden... nach dem die Berechung beim Einkauf falsch gelaufen ist (ich habs ja nicht so mit Stoffmengenberechnung und hab mich braten lassen :( ) musste ich nun improvisieren und noch andere Stoffe, aber alles japan Webstoffe, dazu nehmen - auch meine 2-farbige Rückseite ist damit hinfällig, weil dafür der Stoff ja  nun nicht reicht. Wird die Rückseite halt auch mehrfarbig ;)
Und nach mehreren Stunden zuschneiden hab ich knapp über die Hälfte der Stoffe zugeschnitten - Quatrate mit 14cm Seitenlänge.  Das Vlies muss ich auch noch zuschneiden
Insgesamt ca13m Stoff und 2m Vlies müssen zugeschnitten werden...


Ansonsten ist diese Woche nicht viel gealufen - überwiegend Spätschicht, da geht nicht viel Richtung nähen, nur abends ein wenig an einem Redwork-Bild gestickt beim TV oder Hörbuch.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

9. Januar 2016

Bluework

Ja, dieses Jahr sollen ja mehr Kleinigkeiten entstehen, bisl Deko und so hab ich endlich dem Metallaufhänger einen passenden Miniquilt genäht. Mangels Ideen ist der bestimmt schon 2 oder 3 Jahre unbenutzt. Blau ist ja auch nicht so meine Farbe, aber da ich dieses Jahr auch das Sticken ausprobieren wollte, ist so ein kleinen Bluework-Bild entstanden das ich zu diesem kleinen Miniquilt genäht habe.

Grösse: ca. 20 x 30cm  
Sticktwist: Anchor  1036


Gestickt hab ich das Bild auf weissem Leinen. Und das Bild hab ich mithilfe meines neuen kleinen feinen Lichtkastens auf den Leinen übertragen. Der Lichtkasten passt bis Din A4-  also derzeit voll ausreichend.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3. Januar 2016

Darting Birds

Heute möchte ich mein kleines neues Projekt zeigen - ein Wandbehang aus dem Buch Civil War Legacies von Carol Hopkins

Auf der Titelseite ist auch schon der geplante Wandbehang teilweise zu sehen. Die Blöcke sind nur 3" gross, klappen aber bisher recht gut. Die im Buch aufgeführten Quilts sind alle mit Civil War-Reproduktionstoffen genäht. Ich hab nur 2 verwendet (sind ja nicht so gut hier zu bekommen) - ein 3. ist ein Reproduktionsstoff aus einer anderes Zeit und ansonstenhab ich Stoffe genommen die, wie ich finde, gut dazu passen.

Und hier mal das was ich schon genäht habe:



So, und ab morgen geh ich wieder arbeiten, dabei hätte ich ja noch so viel zu nähen ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Man soll das Leben lieben, um es zu leben und das Leben leben um es zu lieben"
 (Thornton Wilder)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Januar 2016

365 Challenge - Block 2.1.

So, noch schnell den heuteigen Block genäht, der war recht einfach und somit auch schnell genäht, auch in 3"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

365 Challenge - Block 1.1.- nochmal neu

nicht wirklich so viel besser, aber die Farben sind besser...

also 4er 3"-Blöcke liegen mir nicht wirklich, so eine Fummelarbeit kostet mich echt den letzten Nerv...
Die Darting Bird-Blöcke sind 3er 3"-Blöcke und die gehen noch recht gut...

Und jetzt müsste ich ja noch den 2.1.-Block nähen... vielleicht später, momentan reichts ;)

Und jetzt seh ich dass da ein Teil falsch drin ist - nein, das bleibt so... 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Happy New Year!


"Fürs neue Jahr wünsch ich Dir soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat,
soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat
und soviel Gutes wie der Regennbogen Farben hat!" 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~